25.09.2018, 17:01 Uhr
Beate Schlupp: Bewerbungsfrist für Umweltpreis 2018/2019 läuft noch bis zum 31. Januar 2019
Der Umweltpreis des Landtages wird seit 1992 im Gedenken an Ernst Boll vergeben. Ernst Boll (1817 – 1868) gilt als Begründer der Naturforschung in Mecklenburg. Er war Gründungsmitglied des Vereins der Freunde der Naturgeschichte Mecklenburgs und gab deren Jahrbücher heraus. So entstand eine der umfassendsten naturwissenschaftlichen Dokumentationen im damaligen Mecklenburg.

Der Preis ist mit 15.000 EURO bzw. mit 10.000 EURO für den Jugendumweltpreis dotiert. Die Bewerbungsfrist für den Umweltpreis 2018/2019 läuft noch bis zum 31. Januar 2019.

Hierzu erklärt die artenschutzpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Beate Schlupp:

„Das Thema des diesjährigen Preises lautet ‚Clevere Lösungen für weniger Kunststoff im Alltag‘. Kunststoffe sind heute allgegenwärtig, da sie aber oft aus nicht unendlich vorhandenem Erdöl hergestellt werden, sind wir gut beraten, mit Kunststoff nicht verschwenderisch umzugehen. Zugleich haben Kunststoffe maßgeblichen Anteil bei der Verschmutzung der Weltmeere und können durch Mikroplastik sogar in die Nahrungskette gelangen – mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen für Mensch, Tier und Umwelt. Deswegen ist es wichtig, über Kunststoffvermeidung zu diskutieren. Der Umweltpreis kann hierzu einen Beitrag leisten.“

Bewerbungsunterlagen und Begleitbroschüren können unter www.landtag-mv.de/mitmachen/projekte/umweltpreis.html heruntergeladen werden.

©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 122764 Besucher