30.08.2018, 14:52 Uhr
Holger Kliewe/Egbert Liskow: Land stellt Mittel für Dürrenothilfen bereit

Zum heutigen Beschluss des Finanzausschusses, vom Land 25 Millionen Euro als Kofinanzierung zu Bundesmitteln für Dürrenothilfen bereitzustellen, erklärt der Agrarpolitische Sprecher, Holger Kliewe:

„Die Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat überdurchschnittlich unter der Dürre dieses Jahres gelitten. Mit den 25 Millionen Euro seitens des Landes stehen in Mecklenburg-Vorpommern nun 50 Millionen Euro zur Verfügung, um von Dürreschäden besonders betroffene landwirtschaftliche Betriebe finanziell zu unterstützen. Damit kann Betrieben, die durch Ernteausfälle in ihrer Existenz bedroht sind, wirksam geholfen werden. Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt (StALU) Westmecklenburg ist nun gefordert, die Mittel schnell und ohne großen bürokratischen Aufwand insbesondere an die Betriebe auszureichen, die schon jetzt Probleme haben, die Futterversorgung ihrer Tiere zu sichern.“

Der Haushalts- und Finanzpolitische Sprecher, Egbert Liskow, ergänzt:

„Durch die solide Haushalts- und Finanzpolitik kann das Land die Dürrenothilfen finanzieren, ohne dafür Kredite aufnehmen oder einen Nachtragshaushalt beschließen zu müssen. Daher können die Mittel zeitnah bereitgestellt werden. Wir werden auch künftig an unserem Prinzip des nachhaltigen Wirtschaftens festhalten, so dass das Land in wirtschaftlichen Krisensituationen den Unternehmen im Land unter die Arme greifen kann.“

©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 119727 Besucher