06.07.2018, 09:03 Uhr
Egbert Liskow: Kirchensanierung sichert kulturelle Identität
Im Rahmen seiner Sommertour 2018 besuchte der Arbeitskreis Finanzen der CDU-Landtagsfraktion heute die Kirchengemeinden Lubmin-Wusterhusen, Altentreptow sowie Benthen und Granzin. Alle drei Gemeinden haben Anträge auf Unterstützung der Sanierung ihrer Kirchen aus dem Sondervermögen „Strategiefonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern“ gestellt.

Zu den Förderungsmöglichkeiten für Kirchsanierungen aus dem Strategiefonds erklärt der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Egbert Liskow:
„In ganz Mecklenburg-Vorpommern, insbesondere in den kleineren Dörfern, haben Kirchen eine identitätsstiftende Funktion und sind Mittelpunkt des Ortes. Dabei sind sie als markante Bauwerke weit sichtbar, womit sie zur Wiedererkennung der Ortschaften beitragen.
Um dem besonderen Wert, den die Kirchen für unsere Städte und Dörfer besitzen, gerecht zu werden, hat sich die CDU-Fraktion dafür eingesetzt, dass aus dem Strategiefonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern gezielt Kirchsanierungen gefördert werden. Diese Mittel können vor Ort einen wichtigen Beitrag für die Instandsetzung beziehungsweise Erneuerung dieser unverzichtbaren regionalen Wahrzeichen leisten.
In den Gesprächen vor Ort hat sich gezeigt, wie wichtig diese Unterstützung des Landes für den Erhalt der dörflichen Identität ist. Indem wir den Kirchsanierungsfonds für 2018 nochmals um 3 Mio. Euro auf insgesamt 6,8 Mio. Euro aufgestockt haben, können viele weitere Gemeinden von der Förderung aus dem Strategiefonds profitieren.“

©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 122763 Besucher