23.03.2018, 11:59 Uhr
Beate Schlupp: Klare Regelungen des Landes für überflutete landwirtschaftliche Flächen überfällig
Auf dem Kreisbauerntag in Pasewalk wurde erneut deutlich, dass angesichts zahlreicher überfluteter landwirtschaftlicher Flächen, Regelungen des Landes hinsichtlich des Umgangs mit diesen Flächen und Ausgleichszahlungen überfällig sind, erklärt die artenschutzpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion,Beate Schlupp.
Foto: Beate Schlupp, MdL
 „Es ist nicht länger hinnehmbar, dass aufgrund artenschutzrechtlicher Vorgaben die Unterhaltung der Gewässer eingeschränkt wird und gleichzeitig Biber ganze Landstriche unter Wasser setzen. Wenn dann durch die Landesbehörden die ordnungsgemäße Bewirtschaftung der überfluteten Flächen und damit die Direktzahlungen in Frage gestellt werden, kommen landwirtschaftliche Unternehmen schnell in existentielle Nöte. Es kann nicht sein, dass aus Gründen des Artenschutzes der ordnungsgemäße Abfluss der Gewässer beeinträchtigt wird und gleichzeitig Sanktionen für Landwirte ausgesprochen werden, die durch mangelnde Gewässerunterhaltung und dem Treiben von Bibern schon in der Bewirtschaftung der Flächen behindert werden.

Das zuständige Ministerium muss schnellstens Maßnahmen ergreifen, dass solche Flächen auch künftig als aktivierungsfähig anerkannt werden. Der bis jetzt vorgesehene Ausschluss dieser Flächen kommt einer Enteignung gleich und wird von meiner Fraktion abgelehnt.“ erklärt Schlupp abschließend.

©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 116534 Besucher