Neuigkeiten
10.12.2017, 16:16 Uhr
CDU Vorpommern-Greifswald stellt personelle Weichen für die Zukunft
Franz-Robert Liskow zum neuen CDU-Kreisvorsitzenden gewählt und Michael Sack als CDU-Kandidat für die Landratswahl 2018 nominiert
Gestern fand in Durcherow der Kreisparteitag der CDU Vorpommern-Greifswald statt. Turnusgemäß stand die Neuwahl des Kreisvorstandes auf der Tagesordnung. Zudem nominierten die CDU-Mitglieder ihren Kandidaten für die Landratswahl 2018 im Landkreis Vorpommern-Greifswald.
Foto: Personelle Weichenstellungen mit Franz-Robert Liskow, MdL (l.) und Michael Sack (r.)
Mit 95,9 Prozent wurde der Landtagsabgeordnete Franz-Robert Liskow zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Zuvor stellte er sich den über 100 anwesenden CDU-Mitgliedern vor und in einer folgenden Aussprache nutzten die Mitglieder die Möglichkeit, Fragen an Franz-Robert Liskow zu stellen. „Ich freue mich sehr über das sehr deutliche Votum der Mitglieder. Es gibt mir starken Rückenwind für kommende Aufgaben. Hierzu wird vor allem die Organisation des Landratswahlkampfes in Vorpommern-Greifswald im nächsten Jahr gehören. Zusammen mit unserem Landratskandidaten wird der neue Kreisvorstand mit viel Schwung an die kommenden Aufgaben herangehen. Ich freue mich auf die Arbeit im neuen Kreisvorstand“, so Franz-Robert Liskow nach seiner Wahl.

Der neue Kreisvorsitzende ist 30 Jahre als, wurde in Greifswald geboren, hat dort Betriebswirtschaftslehre studiert, ist verheiratet und sitzt seit 2016 als CDU-Abgeordneter im Landtag Mecklenburg-Vorpommern.

Bevor die CDU-Mitglieder ihren neuen Kreisvorsitzenden wählten, stand die Nominierung eines Kandidaten der CDU für die Landratswahl 2018 auf der Tagesordnung. Mit 98,9 Prozent wurde Michael Sack, Bürgermeister der Peenestadt Loitz und Kreistagspräsident, zum Landratskandidaten der CDU Vorpommern-Greifswald nominiert. Michael Sack nutzte in seiner Rede die Möglichkeit, den Mitgliedern seine Ideen zur Gestaltung unseres Landkreises vorzustellen. Die Mitglieder quotierten diese Ideen mit einem herausragenden Wahlergebnis. „Ich danke den Mitgliedern für das Vertrauen, das sie mir heute geschenkt haben. Es bewegt und motiviert mich. Das Wahlergebnis ist mir zugleich eine Verpflichtung, mit ganzer Kraft in den kommenden Wahlkampf zu gehen. Mit Blick auf die Landratswahl 2018 liegt noch ein weiter Weg vor uns. Aber ich freue mich über die große Unterstützung, die ich bereits jetzt von vielen Seiten erfahre“, so Michael Sack.

Michael Sack ist verheiratet und Vater von 3 Kindern. Der 44 Jahre alte Diplom-Bauingenieur und Berufsschullehrer arbeitete bis zu seiner Wahl zum Loitzer Bürgermeister im Jahr 2010 als Lehrer.

Nach diesen zwei wichtigen personellen Entscheidungen wurden die weiteren Mitglieder des Kreisvorstandes gewählt. Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Jeannette von Busse, Dietger Wille und Matthias Krins gewählt. Neuer Kreisschatzmeister ist Dr. Sascha Ott. Als gewählte Beisitzer gehören dem künftigen CDU-Kreisvorstand an: Karina Dörk, Dr. Holger Vogel, Falko Haack, Margitta Schmitz, Jörg Hasselmann, Sandro Martens, Jörg Hochheim, Doris Mattis, Florian Stahlkopf, Carola Rex, Arite Hacker, Anke Kieser, Walter Noack, Thomas Reim sowie Christian Weller. Als Mitgliederbeauftragte wurde Doris Schwadtke in ihrem Amt bestätigt.

Verbunden mit viel Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit wurde der bisherige Kreisvorsitzende, der Greifswalder Landtagsabgeordnete Egbert Liskow, von den Mitgliedern des Kreisparteitages zum Ehrenvorsitzenden gewählt. In den vergangenen sechs Jahren wirkte er konstruktiv am Zusammenwachsen des neuen CDU-Kreisverbandes Vorpommern-Greifswald mit, der vor sechs Jahren durch die Fusion der alten CDU-Kreisverbände Ostvorpommern, Uecker-Randow, Greifswald sowie den CDU-Mitgliedern in den Ämtern Jarmen-Tutow und Peenetal/Loitz entstand. Zuvor, von 2001 bis 2011, war Egbert Liskow bereits Vorsitzender des damaligen CDU-Kreisverbandes Greifswald.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Egbert Liskow bei Facebook Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
©   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 112460 Besucher