Beate Schlupp: Strategiefonds unterstützt Jugendfeuerwehr Damerow

Die Gemeinde Rollwitz erhält in diesen Tagen vom Ministerium für Inneres und Europa einen Zuwendungsbescheid über eine Förderung der Jugendfeuerwehr Damerow aus dem Strategiefonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Dazu erklärt die CDU-Abgeordnete, Beate Schlupp: „Der von der CDU-Fraktion beantragte Projekttitel zur Unterstützung Freiwilliger Feuerwehren ist eine enorme Hilfe bei der Anschaffung von Fahrzeugen und Ausrüstungen für Jugendfeuerwehren. Die Gemeinde Rollwitz wird mit Hilfe der Förderung aus dem Strategiefonds in Höhe von 36.000 Euro einen Mannschaftstransportwagen für die Jugendfeuerwehr Damerow beschaffen. Das wird den Übungsbetrieb deutlich erleichtern. Auch dieses Beispiel zeigt, dass mit der Unterstützung aus dem Strategiefonds die Gemeinden ihre Freiwillige Feuerwehr attraktiver machen können, was die Nachwuchsgewinnung stärkt. Auf diese Weise trägt der Strategiefonds zur Zukunftsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr in den Gemeinden vor Ort bei.“