Egbert Liskow: Strategiefonds unterstützt Freiwillige Feuerwehren Gützkow und Dersekow

Die Gemeinden Gützkow und Dersekow haben kürzlich vom Ministerium für Inneres und Europa Zuwendungsbescheide über eine Förderung ihrer Freiwilligen Feuerwehren aus dem Strategiefonds des Landes erhalten.Dazu erklärt der finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Egbert Liskow:

„Mit der Förderung aus dem Strategiefonds in Höhe von 25.000 Euro wird die Freiwillige Feuerwehr Gützkow neue Schutzbekleidung und Ausrüstung beschaffen. Die Freiwillige Feuerwehr Dersekow erhält 58.000 Euro, mit denen ein neuer Satz Schutzbekleidung sowie je ein Stromaggregat, Spreizer, Schneidgerät und Rettungszylinder sowie weitere Ausrüstung angeschafft werden.
Mit der Unterstützung aus dem Strategiefonds können die Gemeinden die Bedingungen für die Feuerwehrleute bei ihren Einsätzen deutlich verbessern und so das ehrenamtlichen Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr sicherer und attraktiver machen. Die Mittel aus dem Strategiefonds kommen somit unmittelbar den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zugute.
Auf Antrag der CDU-Fraktion stehen im Strategiefonds des Landes in diesem Jahr 2 Mio. Euro für die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren zur Verfügung, für das Jahr 2020 ist bereits eine weitere Million beschlossen.
Neben dem von uns initiierten 50-Millionen-Euro-Programm für die Beschaffung von Einsatzfahrzeugen für die Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern werden wir voraussichtlich auch künftig über den Strategiefonds weitere Mittel für die Anschaffung von Geräten und persönlicher Schutzausrüstung bereitstellen.“