CDU V-G

Front

Markt 1 – 17489 Greifswald

CDU Vorpommern-Greifswald

Unser CDU- Kreisverband gliedert sich in 35 Orts-, Stadt-, und Gemeindeverbände. Neben der Arbeit für die CDU engagieren sich unsere Mitglieder auch in den CDU-Vereinigungen. Junge Union, Senioren Union, Frauen Union und kommunalpolitische Vereinigung sind mit ihrem Engagement eine große Bereicherung für die CDU in Vorpommern-Greifswald.

Neugierig geworden?
Franz-Robert Liskow MdL

Kreisvorsitzender der CDU Vorpommern-Greifswald

Mit unseren engagierten Vertretern - sei es im Bundestag, im Landtag, im Europaparlament, vor Ort im Kreistag, im Gemeinde- bzw. Stadtrat, im CDU-Kreisverband, in den Vereinigungen oder in unseren zahlreichen Ortsverbänden - gestalten wir Politik für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region. Wir sind dankbar für Ihre Anregungen und Wünsche, für Lob und Kritik. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir sind für Sie da und freuen uns auf Ihr Engagement.

Jeannette von Busse ist

CDU schlägt Sandra Nachtweih als neue Kreistagspräsidentin vor. Jeannette von Busse wurde zur neuen Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Kreistag Vorpommern-Greifswald

Egbert Liskow: Mit neuem

Zum heutigen Beschluss des Landtags über die Entschließung zum Kommunalfinanzbericht 2018 des Landesrechnungshofes erklärt der Haushalts- und finanzpolitische Sprecher der

Beate Schlupp und Wolfgang

Anlässlich eines Landtagsantrages der CDU-Fraktion zur Sicherung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit sagte der Wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Wolfgang Waldmüller: „Stettin strahlt

Beate Schlupp: Das Land

Vergangenen Freitag wurde im Landtag über Gewässerunterhaltung diskutiert. Die CDU-Abgeordnete, Beate Schlupp, erklärt hierzu: „Hochwasserereignisse werden sich häufen – die

Beate Schlupp: Wie weiter

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat gestern über einen veränderten Umgang mit dem Wolf beraten und ein Positionspapier verabschiedet. Eine Veränderung des Schutzstatus‘

Beate Schlupp: Wolf und

Im Landtag wurde gestern erneut über mögliche Konsequenzen diskutiert, die aus der dynamischen Entwicklung der Wolfspopulation erwachsen. Hierzu erklärt die

Regionalkonferenzen der CDU

Ab Donnerstag finden die CDU-Regionalkonferenzen in ganz Deutschland statt. Exklusiv für Mitglieder der CDU. Mehr Informationen: https://www.cdu.de/anmeldung-regionalkonferenzen

img
Programm des CDU Kreisverbandes Vorpommern-Greifswald für die Kommunalwahlperiode 2019-2024

Vorpommern. HEIMAT mit Zukunft!

Unser Landkreis, unsere Städte und Gemeinden haben sich in den zurückliegenden Jahren, bei allen Rückschlägen und Schwierigkeiten, gut entwickelt. Wir wollen daran anknüpfen, wobei wir darauf achten, dass sich Gemeinden, Städte und der Landkreis als Einheit gut entwickeln. Dieser Ansatz - von unten nach oben - ist Ausdruck christdemokratischer Kommunalpolitik.

Wir wollen unsere Region weiter mitgestalten und voranbringen. Dazu gehören beste Bedingungen für Jung und Alt“, so Franz-Robert Liskow weiter. Eine gut ausgebaute Infrastruktur, gute medizinische Versorgung, eine bürgernahe Verwaltung durch die Digitalisierung, der Ausbau der Breitband- und Mobilfunkversorgung sowie touristischer Rad- und Reitwege, die Mobilität im ländlichen Raum, die Stärkung des Ehrenamtes seien nur einige der zentralen Punkte des Programmes.

Franz-Robert Liskow MdL

Für Sie vor Ort:

Unsere Geschäftsstellen

Greifswald

17489 Greifswald
Telefon: 0 38 34 – 22 31
Telefax: 0 38 34 – 51 99 38
E-Mail: Kreisverband(at)cdu-vg.de
Ansprechpartner:
Florian Stahlkopf Kreisgeschäftsführer
Cornelia Peters, Mitarbeiterin

Anklam

Pasewalker Str. 29
17389 Anklam

Pasewalk

Am Markt 1
17309 Pasewalk

CDU V-G @ Instagram
  • Gerade tagt unser Kreisvorstand. Auf der Tagesordnung stehen die Auswertung der Kommunal- und Europawahl, Mitgliederentwicklung und die Terminplanung
  • Frohe Pfingsten!
  • Herzlichen Glückwunsch an Jeannette von Busse zur Wahl als Fraktionsvorsitzende. Den Fraktionsvorstand ergänzen Kreistagsmitglieder Falko Haack, Axel Hochschild und Beate Schlupp MdL.

Unsere PM zur Wahl könnt ihr hier lesen:
  • Herzlichen Dank für 95139 Stimmen und das damit entgegengebrachte Vertrauen an unsere Kandidaten für den Kreistag. Außerdem möchte wir uns recht herzlich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer bedanken, die gestern Abend und Nacht die ganzen Stimmen ausgezählt haben
  • Heute ist es soweit: Die Europa- und Kommunalwahl findet statt. Für die Europawahl empfehle ich  euch Werner Kuhn, Mitglied des Europäischen Parlaments und für die Kommunalwahl natürlich unsere Kandidaten der CDU Vorpommern-Greifswald und CDU Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte. Mehr Informationen: http://cdu-vg.de/kommunalwahl-2019/
  • Freilebende Wolfsbestände sind eine Bereicherung für unsere Natur. Doch ihre Zahl steigt seit Jahren und die Probleme wachsen.
Für die CDU gilt: Der Schutz von Mensch und Tier hat Vorrang vor dem Schutz des einzelnen Wolfes. Wenn Wölfe Weidetiere trotz Schutzmaßnahmen reißen oder Menschen gefährden, muss man sie erlegen dürfen.
Die CDU nimmt die Sorgen der Viehzüchter ernst: Der jetzt von der Bundesregierung beschlossene erleichterte Abschuss von Wölfen wird die schwierige Lage im ländlichen Raum entspannen.

Folgt uns bei Instagram